Montag, 17. November 2008

New England - Part III

08-09-08 Concord (MA): Ein kleines Städtchen ein paar Meilen westlich von Boston, wo im 18. Jhdt. der amerikanische Unabhängigkeitskrieg begann.


So sehen in New England viele öffentliche Biliotheken aus. Fast wie daheim im Wohnzimmer.


The Wright Tavern: Hier trafen sich im April 1775 am Vorabend des Unabhängigkeitskrieges die berühmten "Minutemen", eine Miliz in den englischen Kolonien, die nach Aufforderung innerhalb einer Minute kampfbereit sein sollte.


Auch alte Grabsteine aus dem 18. Jhdt. zeugen von der Geschichtsträchtigkeit des Ortes.


Der Friedhof "Sleepy Hollow" (nein, der hat nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun), auf dem einige berühmte amerikanische Schriftsteller begraben sind. Unter anderem Henry David Thoreau und Nathaniel Hawthorne.


Und allüberall die amerikanische Flagge ...


Das Familiengrab von Henry David Thoreau – der mit der Hütte im Wald.


Und hier stand sie. Thoreau hat dort zwei Jahre verbracht und 1854 sein bekanntes Buch "Walden oder Leben in den Wäldern" veröffentlicht.



Das bekannteste Zitat aus "Walden", wurde z.B. auch im Film "Club der toten Dichter" verwendet.


Walden Pond, ein kleiner, sehr idyllischer See in der Nähe.


Gloucester (MA): Eines der skurrilsten Erlebnisse unserer Reise. Wir wollten abends nur gemütlich bei Capt. Carlo‘s Seafood essen, doch es gab gratis dazu Live-Musik von "Nancy Hildegards Jazz Extravaganza". Einer Combo mit einer über 80jährigen Sängerin und Trompeterin.


Richtig schräg wurde es aber, als die anwesenden älteren Damen zu "When the Saints ..." mit Percussions in der Hand eine Polonaise durchs Restaurant veranstalteten.


Dieses Schiff von Auto – ein alter Chevy – gehörte der betagten Bandleaderin, die es, so versicherte man uns, noch selbst fährt.

Keine Kommentare: